Markus (rechts) und sein frischer Facharbeiterbrief

Markus (rechts) und sein frischer Facharbeiterbrief

03.08.2020

Hervorragender Abschluss für Baumgärtner Maschinenbau Auszubildenden

Technik, echtes Handwerk und Wissen zusammenbringen – das gelingt Markus besonders gut. Gerade hat er die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in verkürzter Zeit mit einem Top-Ergebnis beendet.

Nach 3 Jahren Ausbildung bei Baumgärtner Maschinenbau hat Markus den Facharbeiterabschluss mit der Note 1 und 97 von 100 Punkten herausragend bestanden. Der Kammerdurchschnitt der IHK liegt bei Zerspanungsmechanikern bei 77 Punkten und nur weniger als 5% dieser Auszubildenden in ganz Deutschland erreichen überhaupt die Note Eins.  

Markus wurde trotz der aktuellen Corona-Pandemie umgehend als Facharbeiter übernommen. In Zukunft steuert er komplexe 5-Achs-CNC- Fräsmaschinen und erstellt Werkstücke aus Metall für z.B. die Luftfahrtindustrie und den Maschinenbau. Auch in seiner Freizeit lebt Markus K. seine technische Begabung und unterstützt den Motor-Club Kesseltal und seine Vereinskollegen bei Reparaturen und Umbauten an Autocross-Rennfahrzeugen.  

Seit 1989 ist Markus der dreiundzwanzigste Auszubildende bei Baumgärtner Maschinenbau. Im Laufe der Ausbildung lernen die Azubis von der Pike auf die Grundlagen der Metallbearbeitung, die Programmierung und Einrichtung von Werkzeugmaschinen und schließlich das Herstellen von Werkstücken. Dabei spielen Arbeitssicherheit und Umweltschutz eine wichtige Rolle.  

Weitere Infos:

Ausbildung bei Baumgärtner Maschinenbau
Infos zum Berufsbild Zerspanungsmechaniker (IHK Schwaben)